Die erworbenen Kenntnisse können direkt in die Erstellung des ersten Berichts über die Solvabilität und Finanzlage (Solvency and Financial Condition Report - SFCR ) einfließen.
Seminarziel ist der Erhalt und die Weiterentwicklung des Fachwissens vor allem für Inhaber von Schlüsselfunktionen in Versicherungsunternehmen.
Durch den Seminarbesuch erhalten die Teilnehmer den Nachweis für ihre persönliche Weiterbildung (Teilnahmebestätigung).
Zielgruppe sind die Inhaber von Schlüsselfunktionen in Versicherungsunternehmen (insb. Risikomanagement, Compliance, Interne Revision, Versicherungsmathematik und Vermögensveranlagung) sowie deren Stellvertreter und weitere Personen auf Führungsebenen, die einen Einfluss auf die Unternehmenssteuerung oder das Risikoprofil des Unternehmens haben.
Entscheidungen richtig treffen
Dr. Stanislava SARIA, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Technische Rückstellungen korrekt ermitteln
Dr. Martin HAHN, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Risiken adäquat einschätzen
Mag. Sibylle SCARIA, Grazer Wechselseitige Versicherung AG
Solvabilität und Finanzlage korrekt darstellen
DI Christian FREIBAUER, Niederösterreichische Versicherung AG
Aufsichtsmaßnahmen erfolgreich vermeiden
Dr. Stanislava SARIA, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Moderation: Mag. Oskar ULREICH
Die Seminarteilnahme wird im Rahmen des verpflichtenden beruflichen Weiterbildungsprogramms (CPD) für anerkannte Aktuare (AVÖ) im Ausmaß von 6 Punkten angerechnet. Alle Teilnehmer erhalten eine Bestätigung über den Seminarbesuch.
Teilnahmegebühr:
€ 525,- für Mitglieder der GVFW
€ 555,- für Nicht-Mitglieder der GVFW
- 20 % Mehrbucherbonus für den 2. und jeden weiteren Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen
Alle Preise sind Nettopreise.
Teilnahme- und Stornobedingungen:
Bei Seminaren mit begrenzter Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Der Veranstalter behält sich vor, aus wichtigen Gründen Seminare zu verschieben sowie Programmänderungen vorzunehmen. Eine schriftliche Stornierung ist bis zum 13.03.2017 kostenfrei. Nach Anmeldeschluss oder bei Nichterscheinen am Veranstaltungsort muss aus organisatorischen Gründen die volle Teilnahmegebühr verrechnet werden. Eine Ersatzperson kann gerne genannt werden. Die Seminargebühr bei Ganztagsseminaren umfasst die Seminarunterlage, das Mittagessen und Erfrischungen in der Pause. Die Rechnung gilt als Anmeldebestätigung und ist rechtzeitig vor dem Seminartermin zu bezahlen. Zahlungen bitte erst nach Rechnungseingang.